Person

Silvana Eichler
Meine
Ausbildungen
  • Studium der Erziehungswissenschaft und Bewegungspädagogik
    Universität Erfurt (D)
  • Ausbildung in Systemischer Therapie/Paartherapie/Familientherapie
    BIF– Berliner Institut für Familientherapie (D)
  • Traumaberaterin
    MIT – Münchner Institut für TraumaTherapie (D)
  • CAS Leadership i.A.
    ZHAW – Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CH)
    IAP Institut für Angewandte Psychologie (CH)
Meine
Beruflichen Tätigkeiten
  • Privatpraxis systemische Therapie
    Stadt Zürich
  • Fachleitung Familienberatung
    Stadt und Kanton Zürich
  • Ambulante Familienbegleitung
    Kanton Zürich
  • Ambulante Familienbegleitung
    Berlin
  • Stationäre Kinder- und Jugendhilfe für Kinder
    Berlin
  • Stationäre Kinder- und Jugendhilfe für Mütter/Väter mit Kindern
    Heidelberg

Meine Leitlinien

Seit über einem Jahrzehnt begleite ich Menschen in herausfordernden Lebenslagen. Sie zu unterstützen, gemeinsam auf die Suche nach Veränderungen zu gehen und im Prozess die Entwicklung zu verfolgen, erfüllen mich mit grosser Dankbarkeit und Freude. Dabei empfinde ich es als enormen Gewinn, jede Person, jedes Paar, jede Familie in ihrer Einzigartigkeit und mit ihrer individuellen Geschichte kennenlernen zu dürfen. Es liegt mir sehr am Herzen, frei von Urteilen und Bewertungen zu sein sowie absolute Diskretion zu wahren. In meiner Arbeit sind für mich Wertschätzung, Neutralität und Allparteilichkeit elementar. Für mich stehen die Ressourcen, Möglichkeiten und vor allem das Aufzeigen der unterschiedlichen Blickwinkel und Wahrnehmungen im Vordergrund, genauso wie das Entwickeln der eigenen und individuellen Entscheidungen, Schritte und Wege.

Ich arbeite nach den Ethikrichtlinien der UNO – Menschrechtscharta und nach den berufsethischen Verhaltensrichtlinien mit meiner Mitgliedschaft in der schweizerischen Vereinigung für systemische Therapie und Beratung (Systemis) sowie der deutschen systemischen Gesellschaft (SG).

Meine Arbeitsauffassung beinhaltet eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sowie die Qualitätssicherung durch Supervision und Intervision mit zertifizierten Fachkolleg*innen.

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e. V.

Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V., Systemische Gesellschaft SG

Schweizerische Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung

Schweizerische Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung, SYSTEMIS

In 3 Schritten zum Erstgespräch
1
Kontakt aufnehmen
2
Terminvereinbarung
3
Terminbestätigung